Online-Beitritt Schnuppermitgliedschaft Bestätigung

Vielen Dank!

Wir bestätigen Ihnen gerne, dass Ihre Online-Beitrittserklärung Schnuppermitgliedschaft bei uns eingegangen ist. Die Schuppermitgliedschaft beginnt mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung und endet mit Ablauf des zweiten Monats nach Beginn der Mitgliedschaft. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft besteht Anspruch auf eine einmalige persönliche oder telefonische mietrechtliche Beratung, jedoch ohne Vertretungohne Schriftverkehrohne Rechtsschutz und ohne Mieterzeitungsbezug. Die Beratung ist auch online im Wege des E-Mailschriftverkehrs möglich. Der E-Mailanfrage dürfen bis zu 6 Dokumente mit insgesamt maximal 15 Seiten DIN A 4 im Format PDF beigefügt werden. Die Dokumente können auch per Telefax auf 0431/97919-31 übermittelt werden mit dem Deckblatt „Schnuppermitgliedschaft“ und Ihrer Namensangabe. Die Inanspruchnahme sonstiger Leistungen ist zulässig. Dazu gehört die Nutzung des internen Internet-Angebotes, die Ausleihe von Geräten sowie der Bezug sonstiger kostenpflichtiger Leistungen.

Im Rahmen der Schnuppermitgliedschaft besteht das Recht, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen, allerdings ohne Stimmrecht. Das aktive und passive Wahlrecht ist ausgeschlossen.

Der Beitrag für eine Schnuppermitgliedschaft beträgt pauschal 40,00 EUROSoweit innerhalb der Laufzeit eine Vollmitgliedschaft begründet wird, verzichtet der Kieler Mieterverein auf die Erhebung der Aufnahmegebühr. Im Übrigen gilt die Satzung des Kieler Mietervereins.

Sie können – bei Bedarf – einen Beratungstermin mit unserer Geschäftsstelle vereinbaren. Dieser Termin kann ganz nach Wunsch in unserer Hauptgeschäftsstelle Kiel oder in einer externen Beratungsstelle stattfinden. Natürlich vergeben wir auch Telefontermine. Sie müssen also nicht in jedem Falle von außerhalb anreisen, wenn es an Ihrem Wohnort keine Beratungsstelle gibt oder Sie aus anderen Gründen nicht mobil sind.

Unsere Juristen bereiten sich auf das Beratungsgespräch sorgfältig vor. Deswegen ist es sehr hilfreich, wenn die schriftlichen Unterlagen, die wir ohnehin einsehen müssen schon vorher in Kopie an unsere Geschäftsstelle übermittelt werden könnten – z. B. der Mietvertrag (sehr wichtig!), ein Kündigungsschreiben, eine Betriebskostenabrechnung (möglichst auch von Vorjahren) oder ähnliches. Bei Mängeln sind wir sehr dankbar, wenn uns Fotos überlassen werden könnten. Dies alles können Sie uns natürlich per E-Mail übermitteln. Wir bevorzugen PDF-Dokumente – wenn es gar nicht anders geht, können wir aber auch die meisten anderen Formate lesen. Derartige Unterlagen müssen spätestens im Beratungstermin vorliegen. Nur so ist gewährleistet, dass wir Ihnen zuverlässig helfen können.

Wir freuen uns Ihnen helfen zu können. Denn dafür sind wir da!

Schon jetzt vielen Dank!
Ihr Kieler Mieterverein