Sonstiges

Leihgeräte

Wir halten für Sie verschiedene Geräte vor, die ein einzelner Mieterhaushalt eher selten, im Bedarfsfalle aber sehr dringend benötigt. Dazu gehören Thermohygrographen um das Raumklima zu protokollieren und den Nachweis führen zu können, dass etwaige Schimmelpilzbeeinträchtigungen eben nicht auf unzulängliche Beheizung und/oder Belüftung zurückzuführen sind. Und wenn es einmal richtig nass in Ihrer Wohnung geworden ist, dann können Sie bei uns einen elektronisch gesteuerten Raumluftentfeuchter mieten. Die Höhe der jeweiligen Kostenbeiträge finden Sie hier.

Wohnungsbesichtigungen/Vermessung

Wir unterstützen Sie bei der Wohnungsrückgabe oder wenn Ihr Vermieter sich zur Wohnungsbesichtigung ansagt. Wir fertigen im Rahmen von Ortsbesichtigungen Digitalfotos an, wenn Ihre Wohnung Mängel hat. Wenn es für Ihre mietrechtliche Auseinandersetzung von Bedeutung ist, vermessen wir Ihre Wohnung.

Vorträge vor Ort

Wenn ein ganzes Haus von einem Problem betroffen ist (schwere Mängel, Verkauf, Umwandlung, Modernisierung), halten wir auch Vorträge vor Ort zu allen Themen unseres Tätigkeitsfeldes. Eine Beteiligung von wenigstens zehn Mieterhaushalten setzen wir dabei voraus. Darunter ein oder zwei Mitglieder sind wünschenswert. Für Schulabgangsklassen halten wir spezielle Vorträge, damit die Neulinge auf dem Wohnungsmarkt nicht gleich in ihrem ersten Mietverhältnis „über den Tisch gezogen“ werden. Dies gilt auch für Behörden, die Transferleistungen erbringen, damit sie nicht unnötigerweise Zahlungen auf unwirksame Betriebskostenabrechnungen oder unbegründete Mieterhöhungen leisten müssen.

Sonstiges

Und natürlich sind wir auch bereit neue Wege zu gehen. Wenn Sie also ein Anliegen haben, das hier oder an anderer Stelle unseres Internetangebotes nicht aufgeführt ist, dann sprechen Sie uns bitte an. Wenn sich Ihr Wunsch mit unserer Satzung verträgt, werden wir versuchen ihn zu erfüllen.

Kosten

Nicht alle zusätzlichen Leistungen können wir aus Mitgliedsbeiträgen bezahlen; was wir wofür berechnen finden Sie hier. Besonderheiten bedürfen einer Absprache. Wir wollen damit kein Geld verdienen. Aber halbwegs kostendeckend müssen die Entgelte schon sein. Wir bitten um Verständnis.