Service

Der Kieler Mieterverein hält ein umfangreiches Serviceangebot für Sie bereit. neben unseren Kernaufgaben, wie Rechtsberatung, Vertretung, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit engagieren wir uns regelmäßig im Arbeitskreis Mietspiegel der Landeshauptstadt Kiel und achten darauf, dass der Mietspiegel das Marktgeschehen richtig wiedergibt und nicht verfälscht wird. Wir vertreten Mieterinteressen gegenüber den wohnungswirtschaftlichen Verbänden, Behörden und Politik. Der Kieler Mieterverein schult Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jobcentern und Ämtern für Wohnen und Grundsicherung um zu verhindern, dass Vermieter auf dem Umweg über Direktzahlungen ungerechtfertigte Mieterhöhungen, Betriebskostenabrechnungen oder sonstige Forderungen geltend machen. Wir machen Schülerinnen und Schüler von Schulabgangsklassen fit für den Wohnungsmarkt, damit ihnen nicht gleich ihr erstes Mietverhältnis zum Desaster gerät.

Der Kieler Mieterverein hält Vorträge zu vielen technischen Fragen insbesondere auch zum Thema „Richtig heizen, richtig lüften, Schimmel vermeiden“. Bei Bedarf halten wir derartige Vorträge auch vor Ort, wenn genügend Interessenten (nicht unter zehn) vorhanden sind. Der Kieler Mieterverein unterstützt Mietergemeinschaften, deren Häuser von Umwandlung, Modernisierung oder Abriss bedroht sind. Im Bedarfsfall organisiert er Versammlungen in öffentlichen Räumen.

Mitglieder des Kieler Mietervereins können teils unentgeltlich, teils gegen eine geringe Gebühr technische Gerätschaften ausleihen, die bei der Bearbeitung von mietrechtlichen Problemen hilfreich sind. Dazu gehören Digitalkameras, um Mängel zu dokumentieren oder Betriebskostenbelege zu kopieren. Wir verleihen Thermohygrographen, um Raumklima sowie Heiz- und Lüftungsverhalten zu dokumentieren und Grafiken zu Beweiszwecken zu erstellen. Der Kieler Mieterverein stellt Ihnen erfahrene Mitarbeiter zur Seite, wenn Sie Ihre Wohnung zurückgeben wollen oder Unterstützung brauchen, wenn Vertreter der Hausverwaltung sich angesagt haben. Wir prüfen Betriebskostenbelege insbesondere auch für größere Liegenschaften und zwar in den Räumen des Vermieters oder der Hausverwaltung. Und wir sind offen für neue Anforderungen. Wenn Sie einen besonderen Wunsch an den Kieler Mieterverein haben, so scheuen Sie sich bitte nicht diesen vorzutragen.

Mit dieser Internetpräsenz schließlich stellen wir Ihnen ein Informationsangebot rund um ihr Mietverhältnis zur Verfügung. Sie finden hier den Kieler Mietspiegel, den Kieler Heizspiegel, den Kieler Betriebskostenspiegel, eine Liste mit Wohnungsanbietern und weitergehende Informationen. Auch hier gilt: Wenn Sie etwas vermissen, so geben Sie uns bitte Nachricht. Wir werden gerne prüfen, ob der das Angebot in Ihrem Sinne ergänzen können.